Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Oct 15, 2007

Open Wengo

Nachdem ich im Web so einige Dinge über Skype gelesen habe, die mich stutzig gemacht haben, suchte ich hin und her.
Ich fand dabei Openwengo. Das Programm ist eine Skype-Alternative, die allerdings komplett auf Open Source basiert.

Man kann wie gewohnt anrufen, Texte schreiben, videochat…und dank einer Kooperation mit dem französischen VoIP-Anbieter Wengo gibt es auch so was wie SkypeOut, d.h. Telefonate und SMS ins normale Netz (Home & Mobil) zu den gewohnt niedrigen VoIP-Tarifen.

Allerdings läuft OpenWengo auch mit jedem anderen SIP-Dienst zusammen. Wenngleich nicht immer so komfortabel mit Kontaktliste und allem. Anrufen und angerufen werden kann man dennoch. Nur dann halt, wie von Skype gewohnt mit Dialpad.

Der einzige Haken: Man braucht einen neuen Account. OpenWengo läuft nicht mit Skype-Accounts. Da macht Skype (wie bei so vielen anderen Dingen auch) ein Riesengeheimnis drum.

Wenn aber jeder (so wie ich) kräftig Werbung macht, gibt es bald hoffentlich viele Switcher. Firefox hat es auch geschafft, dem Internet Explorer den Rang abzulaufen. OpenWengo kann es bei Skype.

Probierts doch einfach mal aus.

Gentoo