Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Apr 11, 2008

Nostalgie

Ich habe grad im Netz ein Bild von meinem allerallerersten Rechner gefunden. Ein Wang nochirgendwas mit DOS6. Darauf lief noch: Ein komischer Flugsimulator, ein 3D-Tetris (namens Blockout), eine Works-Version für DOS, Turbo Pascal und QBasic. QBasic war das geilste, weil da Nibbles (ein Snake-Klon) drauf war.
Hardwaremäßig hatte das Teil glaub ich 3 MHz, eine 20 MB Festplatte und ein 5,25” Diskettenlaufwerk. Daran angeschlossen war ein Schwarzweißröhrenbildschirm mit 14”, eine Tastatur per Serieller Schnittstelle mit DIN-Stecker, und eine mechanische 2-Tasten-Maus von Microsoft, ebenfalls per trapezförmiger serieller Schnittstelle. Es hatte einige Erweiterungskarten (ISA), zum einen halt die Grafikkarte, dann den seriellen Schnittstellencontroller für die Maus, eine Karte mit einem längeren SUB-D-Stecker, der aber noch nen gutes Stück länger als der normal LPT war. Wir vermuteten, dass man damit irgendwelche Plotter oder so ansteuern konnte. Gott, war ich stolz auf die Kiste.
Nur zur Info: Wir hatten das Gerät ca. 1996 bekommen, und es wurde 1998 von einem 486er abgelöst.
Wang