Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Feb 22, 2010

Coord.info-Links für Safari und IE

Wenn man auf einschlägigen Foren und Blogs unterwegs ist, stößt man häufiger auf GC-Codes, die auf Geocaches verweisen. Solang diese Seiten nicht z.B. mein geniales Plugin ( :-D ) installiert haben, oder der Autor der Posts freundlich genug war, die IDs direkt manuell mit coord.info Verweisen auszustatten, muss man alles umständlich selber machen. Das nervt.

Benutzer von völlig überladenen Open Source Browsern können sich hiermit helfen. Alle anderen, die sich nicht z.B. mit Glims das Schlagwortfeature für ihren Browser nachgerüstet haben, können trotzdem noch in den Genuss vom einfachen coord.info-Zugriff kommen. Nämlich mit einem kleinen Javascript-Bookmarklet.

Man legt ein Lesezeichen an, und nennt es z.B. “coord.info”. Zum einfacheren Zugriff am besten in der Lesezeichenleiste.
Als Ziel trägt man folgendes ein:
@javascript:q=prompt(‘GC%20Code:’,”);location.href=’http://www.coord.info/’+q;@.
Fertig.

Klickt man nun auf das Lesezeichen, öffnet sich eine Input-Box:
Input-Box.

Nun GC-ID eingeben und abschicken. That’s it. Klappt auch mit den public-IDs von Trackables. Halt mit allem, was coord.info so verarbeiten kann.

Viel Spaß. :)