Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Sep 23, 2010

Creative Commons

Seit heute habe ich ein neues, kleines Widget in der unteren rechten Ecke. Dieses Widget zeigt eigentlich nur, dass mein Blog, und der ganze Stuff hierdrauf unter einer Lizenz der Creative Commons lizensiert ist.

Die CC sind eine freie Lizenz, wie auch GPL oder ähnliches, aber sie schien mir am einfachsten zu managen. Wenn man etwas unter CC veröffentlicht, stellt man seine Lizenz mit Hilfe einiger Attribute selbst ein. Die Attribute wären:

  • BY: Dieses Attribut ist implizit immer dabei. Eine Namensnennung des Urhebers ist Pflicht.
  • NC: Non-Commercial. Das Material darf nur in nicht-kommerziellen Werken weiterverwendet werden.
  • ND: No Derivates. Das Werk darf nicht verändert werden.
  • SA: Share Alike. Das Werk darf verändert werden, wenn das neue Produkt ebenfalls unter der CC-SA lizensiert ist.

Zu beachten ist, dass sich ND und SA hierbei ausschließen.

So, und wozu das ganze?
Nunja, ich erlaube euch mit der CC-NC-SA Lizenz, dass ihr die Sachen, die ich hier poste, selbst verwenden dürft. Für umme. Einfach so. Wenn ihr denn dabeischreibt, wo ihr sie herhabt und wenn ihr damit kein Geld verdient. Aber bitte verhunzt meine Fotos nicht so sehr. Ich hab mir Mühe gegeben. Also gebt euch auch Mühe. :D

Geil, ne? Von mir habt ihr keine Abmahnung zu befürchten. :D

UPDATE: Da ich auf Twitter wohl gerade eine Diskussion losgetreten habe: Ich erlaube euch ausdrücklich meinen Content woanders einzubinden und zu nutzen. Das ND-Tag bezieht sich nicht auf mein Blog als Gesamtkunstwerk, sondern nur auf den Content an sich. Mein Blog ist eine reine publishing-Plattform. Ich bitte sogar sehr darum, meinen Content woanders zu nutzen (und auf mich zu verlinken). Ich habe das ND-Tag nur benutzt, dass z.B. meine Bilder nicht mit schlechten Photoshop-Pfuschereien verhunzt werden.