Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Apr 7, 2011

Touché RSS 2.0

Wie euch bestimmt aufgefallen ist, war der Feed für die touché-Cartoons in letzter Zeit ziemlich fehlerhaft. Dies lag u.a. an meiner Annahme, dass die taz die Cartoons pünktlich um Mitternacht veröffentlicht. Der Veröffentlichungszeitpunkt ist nämlich Teil des Dateinamens, und hilft, die einzelnen Bilder voneinander zu unterscheiden.
Ich habe bis jetzt immer auf Dateien verwiesen, die am jeweiligen Tag um Punkt Mitternacht veröffentlicht wurden. Das hat auch bisher ganz gut geklappt, nur seit ein paar Wochen hat die taz wohl einen variableren Zeitpunkt gewählt.

Daher habe ich nun folgende Lösung: Ein Cronjob parsed jeden Morgen zwischen 6 und 8 Uhr (der genaue Zeitpunkt ist abhängig von der Sommerzeit) die Anzeigeseite des jeweils aktuellen Cartoons, und extrahiert den Dateinamen des Bildes. Dieser Dateiname wird in eine Datenbank geschrieben.
Das RSS-File ist eigentlich ein kleines PHP-Script, was bei Aufruf aus der Datenbank die 10 aktuellsten Dateinamen ausliest, und das ganze XML-Gedöns drumherum baut.

Im Klartext heißt das: Zwischen 6 und 8 Uhr, außer am Sonntag, gibt’s den aktuellen touché in eurem Feedreader. Da die Datenbank gerade noch gefüllt wird, wird der Feed die nächsten 9 Tage nicht die kompletten 10 letzten Cartoons haben, aber das kann euch ja eigentlich auch egal sein.

Ich habe über den Google Feedburner die Feed-URL mal burnerized, damit sich für euch nichts ändert, wenn ich auf meinem Server rumschraube. Checkt dies hier: http://feeds.feedburner.com/touche-rss.

Zum Titel dieses Beitrags: Ich finde diese 2.0-Bezeichnung mittlerweile äußerst dämlich. Falls euch was besseres einfällt, sagt bescheid.

Und nun zum Disclaimer: Liebe taz, falls euch das hier aus irgendeinem Grund sauer aufstoßen sollte, dann tut es mir leid. Ich habe lediglich sowieso schon frei verfügbaren Content neu geparsed, sodass die Leute euren Content komfortabler empfangen können. Dies wird sich sicherlich auch in höheren Zugriffszahlen bei euch auswirken. Außer der URL der Cartoons speicher ich nichts von euch, eine Copyrightverletzung wird von meiner Seite aus nicht angestrebt. Falls euch das trotzdem nicht passt, dann meldet euch. Wir finden dann sicherlich eine Lösung.