Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Dec 21, 2011

Clients From Hell

Es gibt sie offenbar wirklich, die Clients from Hell.
Einer unserer User arbeitete heute von zu Hause aus, und rief an, weil er ein Problem hatte.
User:

Ja, hi, eh, ich rufe an, weil ich nicht mehr ins VPN reinkomme. Da steht immer “Connection reset by client”. Was kann das sein?

IT:

Hm, kann ich so erstmal noch nicht sagen. Ich müsste mich da mal in den Serverlogs umsehen, vielleicht steht da was. Versuch du es mal weiterhin, wenns immer noch nicht klappt, melde dich mal.

User:

Ja okay, mach ich.

3 Stunden vergehen. Nichts passiert. Unser Server scheint korrekt zu laufen, andere User, die zu Hause arbeiten, beschweren sich auch nicht. Das Telefon klingelt erneut.

User:

Hi, ich bins. Also das klappt hier immer noch nicht. Könnt ihr da nochmal gucken? Aber bitte DRINGEND, ich hab in 10 Minuten einen Termin, und muss dann weg.

IT:

Ja klar, wir gucken mal, aber unser Server läuft eigentlich momentan rund. Wir gucken aber mal.

User:



Hm, jetzt kommen noch andere Meldungen. So wie hier “Anwendung hat Fehler bei der Speicherinitialisierung an der Stelle 0x12345667. Diese Anwendung wurde beendet.”

IT:

Ah, okay. Das sieht so aus, dass dein Client nicht mehr ganz so fehlerfrei arbeitet. Installier ihn am besten mal neu, die Profile bleiben bestehen, keine Sorge.

User:

Öhm, und woher bekomme ich den Client?

IT:

Naja, die Uni bietet ihn zum Download an, musste mal gucken da auf der Webseite.

User:

Aber da komm ich doch gar nicht rein?

IT:

Nee, das brauchst du auch nicht, das ist direkt auf der öffentlichen Webseite, dafür brauchst du kein VPN

User:

Jaja, aber die kann ich gar nicht öffnen. Ich kann gar keine Webseite öffnen. Hier tut sich gar nichts.

IT:

Ahh ja…auch nicht Google oder so?

User:

Nee, auch das nicht.

IT:

m( Ja gut, wenn deine Internetverbindung nicht funktioniert, ist klar, dass du auch keine Verbindung zu unserem VPN-Server aufbauen kannst.

User:

Wie? Echt? Also sollte ich mich lieber bei der Telekom melden?

IT:

Mhm

User:

Ach so. Ja, dann ist es ja wohl besser, wenn ich das erstmal tue. Ich meld mich dann nochmal bei euch.

IT: m( m(