Simon Szustkowski

Ein Blog über alles, was mir gerade so durch den Kopf geht

Apr 2, 2013

Twitter-Plugin für Munin

Als kleine Fingerübung und zum selbst mal beobachten habe ich in den letzten Tagen ein Twitter-Plugin für Munin geschrieben.
Es kann von einem per Username spezifizierten Account die Follwerzahl tracken, die Following-Zahl, die Favoriten, und, auch wenns eher sinnlos ist, die Anzahl der geschriebenen Tweets. (Es war kein Ding, das da auch noch einzubauen, und vielleicht erkennt man so ja Phasen wo man eher mehr und eher weniger twittert).

Das Script wird am besten in /usr/share/munin/plugins gespeichert. Von da aus wird ein Symlink generiert, nach /etc/munin/plugins, je nach gewünschter Information in dem Format twitter_<action>_<username>. Damit das funktioniert, benötigt ihr allerdings noch die 4 Tokens und Secrets, die die OAuth API vorschreibt, und die unter Twitter Dev zu bekommen sind.

Da das Plugin unter Ruby läuft, und dafür das Twitter-Gem benötigt, solltet ihr es auch installiert haben. ;)

Alles weitere steht im Script selbst.